„Erziehung ist Vorbild und Liebe – sonst nichts.“ (F. Fröbel)

Kinder sind unsere Zukunft!

Sie sind gleichberechtigte Mitglieder unserer Gesellschaft mit eigenen Grundrechten und Ansprüchen.

Unsere Tageseinrichtung für Kinder zeigt sich als eine Säule der sozialen Grundversorgung und bietet Kindern neben der Familie ein weiteres Sozialisationsfeld. Durch den Besuch der Tageseinrichtung wird der Kenntnis- und Erfahrungsbereich des Kindes erweitert und die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert.

So vielfältig und verschiedenartig wie Kinder selbst, werden auch ihre Wege sein, die Welt zu beobachten, zu hinterfragen, zu erklären, zu begreifen und sie sich zu Nutze zu machen.

Voraussetzung für eine positive Persönlichkeitsentfaltung ist eine pädagogische Atmosphäre, die durch Geborgenheit, Wohlbefinden und ein ausgewogenes Vertrauensverhältnis zwischen Kindern und dem pädagogischen Personal getragen wird. Wir verstehen die Tageseinrichtung für Kinder deshalb als wichtigen Baustein sozialer und gesellschaftlicher Entwicklung.

Eine wichtige Aufgabe ist die Schulvorbereitung der Kinder. Unsere Handlungsangebote sind qualitativ auf die Bedürfnisse der Kinder nach Spaß, Gemeinschaft und die Entfaltung eigener Fähigkeiten abgestimmt. Der lebensbezogene Ansatz bietet hierbei die Grundlage unserer Arbeit. Dieser ist ein Bildungsansatz der Frühpädagogik, in dessen Zentrum Leben und Lernen des Kindes stehen.

In unserem Haus leben, lernen und spielen Kinder in 6 Gruppen. 14 Erzieherinnen gehören zu unserem pädagogischen Personal. Davon sind 6 Mitarbeiterinnen in den 3 gemischten Gruppen des Kleinkindbereiches tätig. Drei weitere Gruppen werden altershomogen geführt.

Anbau
Eingang